Graz
13.12.2015

Adventfeier Graz

Am 13. Dezember lud unsere Gemeinde Graz zu einer Adventfeier ein.

 Unsere Kapelle war dicht besetzt. Den Grundgedanken der Veranstaltung brachte einleitend ein dichterisches Wort von dem namhaften Theologen Karl Rahner zum Ausdruck. Das Rahmenprogramm gestalteten Glieder und Kinder unserer Gemeinde, die entsprechend farbenfroh kostümiert das Geschehen um die Geburt Christi in Bethlehem darstellten. Für weihnachtliche Stimmung sorgten musikalische Beiträge des Kinderchors und gemeinsame Lieder.

In seiner Ansprache erzählte unser Prediger Philipp Reiner davon, dass ihn in seiner Kindheit zu Weihnachten immer der Bericht seines Opas von seiner Verwundung im Krieg sehr beeindruckt habe. In einer kleinen Schatulle habe er nämlich dabei immer das Projektil seiner Schussverletzung bei sich, das er sich aber habe entfernen lassen müssen, wollte er am Leben bleiben.

Daran knüpfte unser Pastor den Gedanken, dass wir uns zu Weihnachten zwar der Geburt Jesu erinnern, dass aber diese nach Titus 2, 11-14 für seinen Tod am Kreuz die Voraussetzung war, ohne den es keine Errettung für die sündige Welt geben könnte. Wir sollen also zu Weihnachten auch an diese Rettungsmöglichkeit denken und sie dankbar annehmen, wollen wir am Leben bleiben. Und diese Überlegung illustrierte Bruder Reiner mit einem Erlebnis während eines Ausflugs mit Freunden in Norwegen. Einer seiner Freunde war dabei unglücklicherweise abgestürzt und verletzt liegen geblieben. Er wollte aber durchaus nicht, dass man die Rettung alarmierte. Es sei ja nicht so schlimm, wie er meinte. Seine Freunde riefen aber trotzdem an, und es stellte sich heraus, dass es ohne diese Maßnahme für ihn keine Rettung gegeben hätte. Rettung muss man also auch annehmen. Auch das hat mit Weihnachten etwas zu tun.

Im Anschluss an die Adventfeier konnten sich die Besucher bei einem kleinen Buffet mit Keksen, Tee und weihnachtlichen Düften auf die gesegnete Zeit einstimmen.

 

Bild 1 zum Weblog 701
Bild 2 zum Weblog 701
Bild 3 zum Weblog 701
Bild 4 zum Weblog 701
Bild 5 zum Weblog 701
Bild 6 zum Weblog 701
Bild 7 zum Weblog 701

zur Artikelübersicht 2015