Graz
18.01.2016

Flüchtlingshilfe

Das Geschehen um die Flüchtlinge aus Syrien ist zurzeit ein großes Thema in Österreich. Auch die Adventgemeinde Graz ist bei der Hilfe für die Flüchtlinge aktiv beteiligt. Wir wollen hier einen kleinen Einblick in unsere Aktivitäten geben:

Seit August 2015 sind zahlreiche Kriegsflüchtlinge zumeist aus Syrien, Afghanistan und dem Irak in Österreich eingetroffen. Die meisten ziehen weiter nach Deutschland oder Schweden. An der Grenze angelangt, benötigten die Flüchtlinge nach wochenlangen Fußmärschen Nahrung, Kleider und ärztliche Versorgung. Doch neben dem körperlichen Leid, benötigten sie vor allem Trost und Hilfe bei der Überwindung des unvorstellbaren menschlichen Leids, das diese Menschen erlitten hatten.

Der Großteil der Flüchtlinge, die Österreich als Transitland durchquerten, wurde in der Schwarzl Halle, in der Praktikerhalle etc. versorgt, bevor sie weiterreisten. Ein geringerer Teil der Flüchtlinge hat in Österreich um Asyl angesucht.

Das Team von ADRA der Adventgemeinde Graz engagiert sich sowohl für die kurzfristige als auch die langfristige Hilfe/ Begleitung der Flüchtlinge bei der Integration.

Im Aufnahmelager in Unterpremstätten/Schwarzl Halle brachte die Adventjugend den Kriegsflüchtlingen Hilfsgüter. Oft waren die Flüchtlinge aus den wärmeren Regionen nicht für das kalte europäische Klima ausgerüstet. Die Helfer von Adra Graz waren mehrfach in der Schwarzl-Halle aktiv und haben bei der Versorgung mitgeholfen.

Mittlerweile wird ab Mitte Jänner 2016 auch eine syrisch- kurdische Familie, die in Graz Asyl beantragt hat, bei Behördenwegen begleitet, um zu helfen bei der Integration und ihnen auch die Kultur dieses neuen Lebensraumes näherzubringen. Brüder und Schwestern möchten den Flüchtlingen auch beim schnelleren Erlenen der deutschen Sprache helfen. In gemeinsamen Treffen soll die deutsche Sprache geübt werden.

Ein Bruder aus der Gemeinde Deutschlandsberg wird für 20 Flüchtlinge Unterkünfte in seinem Wohnhaus, das dafür derzeit umgebaut wird, zur Verfügung stellen. Für die Gestaltung der Räumlichkeiten beteiligten sich auch Brüder und Schwestern aus der Gemeinde Graz. In Zusammenarbeit mit ADRA Deutschlandsberg ist geplant, voraussichtlich ab Anfang März 2016 die Betreuung dort für die Flüchtlinge zu beginnen.

Wir sind dankbar, wenn Sie die Arbeit unterstützen mit Sachspenden oder Geldspenden.

ADRA Österreich setzt sich ganz besonders auch für Hilfe der Kriegsflüchtlinge ein und über die Seite http://www.adra.at/fluechtlingshilfe/ können Sie darüber mehr erfahren.

 

Bild 1 zum Weblog 707
Bild 2 zum Weblog 707
Bild 3 zum Weblog 707
Bild 4 zum Weblog 707
Bild 5 zum Weblog 707
Bild 6 zum Weblog 707

zur Artikelübersicht 2016