Am 25.03.2015 fand ein Gesundkeitsklub zum Thema "Gewaltfreie Kommunikation" statt. Immer wieder müssen wir in den Tageszeitungen von Streit in Familien lesen, der in Gewalt endet.
Am Mittwoch, dem 25.03.2015 fand der Gesundheitsklub unter dem Motto ‚Gewaltfreie Kommunikation‘ statt. Extra angereist dafür ist Oliver Fichtberger, der in seinem knapp 45-minütigen Vortrag einen sehr kurzweiligen und praxisnahen Zugang zum Thema gefunden hat. In einer kurzen theoretischen Einleitung lernten die rund 30 Teilnehmer die wesentlichen Begriffe kennen bzw. den Ablauf, den man sich für eine gewaltfreie Kommunikation merken sollte: Beobachtung (Was geschieht genau?) - Gefühle (Was brodelt da in mir?) - Bedürfnisse (Worauf kommt‘s mir an?) - Bitten (Sag konkret, was du willst!). Abgerundet wurde die Theorie mit einigen Geschichten aus dem Leben von Oliver bzw. eines Psychologen, der maßgeblich an der Entwicklung der sogenannten GFK beteiligt war.
Nach einem interessanten Vortrag durften wir von Enikö Toth lernen, wie man vegane Pizzataschen macht. Gewohnt professionell hat uns Enikö das Rezept näher gebracht. Im Anschluss wurden die vorgebackenen Pizzataschen zusammen mit einem Glas Tee oder Wasser verkostet.
Bis lang nach Ende des Vortrages gab es ein gemütliches Beisammensein mit netten Gesprächen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Abend und bedanken uns bei allen Helfern und besonders bei Enikö und Oliver!